Thurgauer Kunstturncup
21. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Rheintalcup
13. und 14. April 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

50jahre tzsh klAm Samstag 24. August vor genau 50 Jahren, wurde das Schaffhauser Trainingszentrum der Kunstturner gegründet. Die Trainings fanden damals in der alten Kanti Halle statt. Der Gründer und der erste Trainer des Zentrums war Gerhard Fuchs. Das erste "offizielle" Training 1968 besuchten etwa 15 Turner. Mit dabei waren zum Beispiel Roland Schlatter, Walter Egli und René Weber die heute noch eng mit dem Turnen verbunden sind. Das Startalter war damals zwischen 10 bis 12 Jahre. Ein Quantensprung gegenüber früher, als man in den Turnvereinen erst mit etwa 16 Jahren mit dem Kunstturnen begann.
Die Idee mit Hilfe von Trainingszentren das Kunstturnen in der Schweiz wieder an die internationale Spitze zu bringen hatte Jack Günthard. Eines der Ersten Zentren war eben das in Schaffhausen, das bis heute über die ganzen Jahre zu einem der erfolgreichsten der Schweiz gehört.
Anlässlich der Jubiläen organisierte der Verein immer wieder grosse Anlässe. So auch in diesem Jahr. Kunstturnen Schaffhausen übernimmt die Durchführung der Schweizer Meisterschaften der Mannschaften, die in einem Monat in der Dreifachhalle Breite über die Bühne geht.

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login