Am letzten Freitag wurden in der Turnhalle Dreispitz die besten Kunstturner des Kantons ermittelt. 28 Turner kämpften in 5 unterschiedlichen Kategorien um die begehrten Medaillen. Der Löhninger Mika Straub siegte in der höchsten Kategorie und wurde Schaffhauser Kantonalmeister 2023.

Vor genau sieben Jahren siege Mika Straub vor Jonas Räpple an den Kantonalmeisterschaften. Damals noch im Einführungsprogramm. Genau zu diesem Zweikampf sollte es erneut kommen. Leider konnte Jonas Räpple dieses Jahr nicht um den Titel kämpfen. Er musste Krankheit bedingt forfait geben. Mit Tobias Wäckerlin und Felix Stuber stellten sich zwei weitere Turner der Herausforderung des Programm 5. Mika Straub turnte an seinen vier Geräten die Übungen am besten. Sein Trainingsaufwand hat sich gelohnt und er durfte sich am Schluss als Kantonalmeister küren. Die Silbermedaille konnte sich Tobias Wäckerlin kanpp vor Felix Stuber sichern.
Im Programm 3 gab es ein mal mehr ein Zwillings-Duell. Es war ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für Enrico Poroli. Sein Bruder Matteo Poroli zeigte vor allem am Pferd und Reck gute Übungen und konnte so die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten.
Im sehr anspruchsvollen Programm 2 siegte Minh Russenberger vor Adrian Joder und Anton Droganov. Im Hinblick auf die bevorstehende Wettkampfsaison müssen sich die drei noch weiter steigern. Es gilt jetzt, in den nächsten Wochen die Trainingszeit optimal zu nutzen.
Das Programm 1 entwickelte sich zu einem Dreikampf zwischen Timo Poloni, Manuel Kronenberg und Neo Müller. Mit einer sauberen Ausführung konnte sich am Ende Timo Poloni den Titel sichern. Manuel Kronenberg wurde Zweiter und Neo Müller Dritter.
14 Turner kämpften um den Titel im Einführungsprogramm. Darunter waren einige Turner, die ihren allerersten Wettkampf bestritten. Das fünf Turner über 70 Punkte schafften, zeigt die gute Form der EP-Riege. Die Goldmedaille erturnte sich, trotz eines Sturzes am Pilz, Joas Kollbrunner. Florin Poloni klassierte sich knapp dahinter als Zweiter. Das Podest komplettierte Levin Bürgi.
Bereits am Wochenende wird sich zeigen, ob die Schützlinge von Cheftrainer Ueli Strub am Fürstenlandcup in Zuzwil/SG auch national mithalten können. Bis dahin gilt es in den Trainings noch die letzten Feinheiten zu korrigieren.

Rangliste

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login