tim yves klEs ist schon lange her, dass mehrere Kunstturner aus dem Schaffhauser Zentrum Dreispitz in Herblingen für die Schweizer Nationalkader abgestellt wurden. Das wird sich im Jahr 2015 ändern. So hat der Schweizerische Turnverband in diesen Tagen seine Kadereinteilungen veröffentlicht. Darin sind auch eine Handvoll Turner aus unserer Region eingeteilt. In das Nationalkader wurden Marco Walter (TV Löhningen) und Taha Serhani (TV Hegi) berufen. Den Sprung ins erweiterte Nationalkader schaffte Richie Wanner (TV Beggingen). Weitere Berufungen betreffen das Schweizer Jugendkader. Ins erweiterte Jugendkader wurden Yves Fässler und Tim Richter berufen. Neben dem steigenden Prestige des hiesigen Kunstturnens bekommt Kutu SH auch noch Zuschüsse vom STV für ihre Kadermitglieder. Damit wird der Aufwärtstrend für die Kunstturner unter der Leitung von Cheftrainer Zbynek Zahlava und seinem Trainerteam fortgesetzt.

Fortschritte werden erwartet
Die positive Entwicklung umfasst auch das Turnzentrum Neuhausen, wo die weiblichen Kunstturnerinnen ausgebildet werden. Mit der Anstellung von Jana Sikulova als Trainerin mit Teilpensum im TZN wie auch bei Kutu SH konnte eine prominente Mitarbeiterin gewonnen werden. Sikulova ist  studierte Sportwissenschaftlerin, EM- Silbermedaillengewinnerin am Stufenbarren und mehrfache tschechische Meisterin. Wenn sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen kann, dürften die sportlichen Fortschritte nicht mehr lange auf sich warten lassen.  Der erste Wettkampf des Jahres  für Kutu SH findet am 6. März statt, wenn die Kantonalmeisterschaften in der Turnhalle Dreispitz ausgetragen werden. Höhepunkt des Jahres wird die Austragung des 30. Jugendcups in Herblingen sein. (dfk)

Von Daniel F. Koch, SHN

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login