Am Wochenende finden die Schweizer Meisterschaften (SM) im Kunstturnen im aargauischen Widen statt. In der Elitekategorie (Samstag ab 18.15 Uhr) sind die drei besten Kunstturner von Kutu SH am Start. Alle drei mussten sich in diesem Jahr schon mit Verletzungen herumschlagen und haben entsprechende Zielsetzungen. So Nationalkaderturner Marco Walter (Löhningen). Für ihn ist es nach der ersten WM-Qualifikation erst der zweite Wettkampf nach einem Jahr Pause wegen einer Ellenbogenverletzung. Nach Widen reist der 19-Jährige beschwerdefrei. «Ich freue mich auf die SM. Das Ziel lautet: meine Leistung abrufen zu können und im Boden und am Sprung das Finale zu erreichen.» Der zweite Schaffhauser Turner von Trainer Zbynek Zahlava ist der Begginger Richie Wanner. Er fühlt sich gut, auch wenn die verletzte Schulter noch nicht zu 100 Prozent belastbar ist. Darum hat er auch zwei Wochen nicht an den Ringen trainieren können. «Mein Ziel ist es, einen sauberen Wettkampf zu turnen», sagt Wanner, «das heisst, alle Übungen ohne grossen Fehler zu absolvieren.» Das Dreispitz-Trio wird mit Taha Serhani, der wie Wanner zum erweiterten Nationalkader zählt, vervollständigt. Auch Serhani hat eine lange Leidenszeit wegen einer Verletzung hinter sich, kommt aber immer besser in Fahrt. Er vermeldet, dass er wieder fit sei. Mit seiner Vorgeschichte ist es verständlich, wenn er als sein Ziel angibt, «einen guten Wettkampf zu turnen». Wer so lange verletzt war, geht erst mal bescheiden an den Start. Auch wenn es sich um eine SM handelt.
Von Daniel F. Koch

SM Webseite

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login