Zum 32. Mal findet der Jugendcup für den jüngsten Turnnachwuchs in Schaffhausen statt. Zum zweiten Mal werden in diesem Rahmen die besten Talente der Schweiz im Einführungsprogramm gesucht.

«Der Verein Kunstturnen Schaffhausen (Kutu SH) hat sich in den letzten Jahren stark mit der Talenterfassung beschäftigt. Dies hat sich bewährt. Das Leistungsniveau hat sich verbessert, und wir haben den Anschluss an die besten Turner verkleinert. Ein Beweis dafür ist die Rangierung von drei Turnern mit Jahrgang 2007 in den Top Ten der nationalen Testtage Ende 2016», mit dieser Erklärung beschreibt Kutu-SH-Präsident Peter Wanner, welche Bedeutung der Jugendcup für die jungen Turner im Verein und darüber hinaus hat. Die Veranstaltung wird bereits zum 32. Mal im Schaffhauser Turnzentrum Dreispitz in Herblingen durchgeführt. Insgesamt helfen OK-Präsident Wanner an die 50 Helferinnen und Helfer, damit der Traditionsanlass im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

 

17 Einheimische starten
Seit zwei Jahren wurde die Bedeutung des Wettkampfes noch ausgebaut. Denn der Jugendcup ist seither ein Vergleich der besten Talente aus der Schweiz. Am Ende wird der beste Turner im Einführungsprogramm (EP), das sind die jüngsten Turner im Alter ab sechs Jahren, ermittelt. Aus dem gastgebenden Verband werden acht Turner antreten. Der eine oder andere trifft dabei erstmals auf ausserkantonale Gegner. Daneben turnen beim Jugendcup auch die etwas älteren Nachwuchsathleten. Sie kämpfen in den Kategorien Programm 1 bis 3 um Spitzenplätze. Cheftrainer Zbynek Zahlava hofft, dass seine acht Athleten im Programm 1 um die Medaillen mitkämpfen. Während im Programm 2 kein Einheimischer am Start ist, wird in Programm 3 Robin Montanile die Schaffhauser Farben hochhalten. Der Jugendcup findet am Samstag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr in der Turnhalle Dreispitz in Herblingen statt (weitere Infos unter www.kutush.ch). Der Eintritt zum Jugendcup ist gratis.

Schaffhauser Nachrichten, Daniel F. Koch

Co-Sponsoren

S und TSasag CilagGloor Imobilien Heilzentrum Efthymiou-Veitinger