phoca thumb m DSC 1548Der Saisonhöhepunkt für die Turner unter 18 Jahren von KUTU-SH fand dieses Jahr in Maienfeld statt. 180 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz kämpften an diesem prestigeträchtigen Wettkampf um die begehrten Medaillen und Diplome. Aus Schaffhauser Sicht hatten sich im Vorfeld Fabio Strauss, Tim Richter, Nik Amon, Leon Montanile, Alen Krznaric und Maxi Glaesser für die Titelkämpfe qualifiziert.

 

In der höchsten Kategorie setzte sich klar der Zürcher Henji Mboyo mit 4 Punkten Vorsprung durch. Zweiter wurde sein Teamkollege Moreno Kratter und dritter der Aargauer Noe Seifert. Die ersten fünf Plätze im Programm 6 besetzte das EM-Bronze Team von Bern. Mitten in diesem hochkarätigen Feld klassierte sich der Siblinger Fabio Strauss als ausgezeichneter zwölfter. Mit über 71 Punkten realisierte er seine persönliche Saisonbestleistung! Da er im Mehrkampf zwei saubere Sprünge zeigte, qualifizierte er sich für den Sprungfinal vom Sonntag. Auch am Finaltag brachte er den Tsukahara und den Überschlag Salto sicher zum Stand und verpasste dort als vierter eine Medaille nur knapp. Das Diplom hat er sich aber redlich verdient. Das harte Training in der Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Auch im nächsten Jahr kann Strauss nochmals in der höchsten Juniorenklasse starten. „2017 will ich eine Medaille gewinnen“, lautet das Ziel für die nächsten Jubiläumsmeisterschaften (50 mal Schweizer Meisterschaften Junioren), die in Chiasso stattfinden werden.

Die Programm 3 Turner gingen am Sonntagmorgen an die Geräte. Die beiden Schaffhauser Tim und Nick machten ihre Sache gut und mussten nur ganz wenige Fehler in Kauf nehmen. In der Teamwertung lagen sie sogar lange Zeit auf dem Bronze-Platz. Da sie aber ohne Streichresultat auskommen mussten, landeten sie am Ende auf dem guten fünften Team-Schlussrang. In der Einzelwertung klassierten sie sich beide in der ersten Ranglistenhälfte. Tim Richter (11.) und Nick Amon (13.) schrammten nur knapp an der Top-Ten vorbei.

Im Programm 1 starteten 48 Zukunftstalente. In dieser Kategorie ist das Niveau extrem hoch und jeder kleine Fehler wird sofort mit ein paar verlorenen Rängen bestraft. Für Kunstturnen Schaffhausen am Start waren Leon Montanile, Alen Krznaric und Maxi Glaesser. Diese drei Athleten zählten mit Jahrgang 2007 zu den jüngsten im Teilnehmerfeld. Für sie war es auch die erste Teilnahme an einer  Schweizer Meisterschaft. Sie liessen sich aber vom speziellen Umfeld nicht beirren und riefen im Training ihre hunderte Malwiederholten Übungen ab. Alen kam ohne grösseren Fehler durch und wurde als Bester Dreispitzturner zwanzigster. Leon vergab mit einem Sturz am Pilz eine Klassierung unter den ersten fünfzehn. Maxi rundete mit dem 27. Rang die gute Teamleistung ab. Alle klassierten sich im Mittelfeld, was als Erfolg gewertet werden kann. Ein Blick in die Rangliste zeigt, dass alle drei Schaffhauser zu den sechs besten 2007er gehörten. Auch in der Teamwertung zeigten sie, dass man nächstes Jahr mit den Schaffhausern rechnen muss. Sie wurden als jüngstes Team  siebte und liessen gleich 8 weitere Mannschaften hinter sich.


Rangliste
Fotos

 

 

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login