Fabio StraussIn Neuchâtel fanden die Schweizer Junioren Meisterschaften im Kunstturnen statt. Der Beste von Kutu SH war der Sblinger Fabioi Strauss. Eine Medaille konnte das Team des Vereins «Kunstturnen Schaffhausen» bei den Juniorenmeisterschaften in Neuchâtel nicht gewinnen. So weit ist die Aufbauarbeit der letzten Jahre noch nicht. Doch einen Lichtblick gab es für das Trainerteam um Zbynek Zahlava. In der Wettkampfkategorie Programm 5 sorgte der Siblinger Fabio Strauss für den Höhepunkt.

Er zeigte eine gute Vorstellung im Mehrkampf. Ein Fehler am Boden beendete jedoch seine durchaus berechtigten Hoffnungen auf eine Finalteilnahme. War es ausgleichende Gerechtigkeit oder einfach nur Glück? Weil ein Konkurrent verzichtete, durfte Strauss am Pferdsprung im Gerätefinal starten. Mit 12,10 Punkten wurde er Fünfter. Die beste Klassierung eines Kutu SH-Turners an diesen Titelkämpfen.

Weniger zufrieden waren die Kutu-SH-Trainer in der Kategorie Programm 3. Dort landeten Tim Richter und Nick Amon auf den Plätzen 20 und 26. Damit blieben die beiden Schaffhauser unter den Erwartungen. Trainer Zahlava vermutete, dass die Schweizer Meisterschaften der eine Wettkampf zu viel für die beiden Turner waren, weil beide etwas müde wirkten. In der Teamwertung wurden die Schaffhauser Achter. Auch weil ein Streichresultat gegenüber den Teams, die mit drei Turnern antraten, gefehlt hat. Im Programm 2, in dem Robin Montanile und Yves Fässler die Schaffhauser Farben hochhielten, blieben beide Turner im Bereich ihres momentanen Leistungsvermögens. Montanile landete auf Platz 21. Sein Kollege Fässler auf Rang 27. Hätte Fässler keinen Fehler bei seiner Bodenübung gemacht, wäre er sicher weiter vorn in der Liste gelandet. Weil auch in der Teamwertung das Streichresultat gefehlt hat, klassierten sich die Turner des Schaffhauser Kunstturnzentrums auf Rang 8. Als Fazit bleibt, dass dem Trainerteam vom Dreispitz vor Augen geführt wurde, wo es mit seiner Arbeit ansetzen muss, um die Turner von Kutu SH im nationalen Vergleich weiterzuentwickeln.
Von Daniel F. Koch

Rangliste
Fotos

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login