Rheintalcup
13. und 14. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

STV-Testage
testtage 2016 klIn Widnau fanden am Wochenende die STV-Testage für die Altersklassen 9 bis 13 statt. Diese Testtage haben in der Kunstturnszene, gerade bei den jüngeren Turnern, einen hohen Stellenwert. Ab Altersklasse 10 geht es um die Qualifikation für die schweizerischen Kader. In der Altersklasse 9, wo fünf Schaffhauser am Start waren, ging es darum, sich das erste Mal dem Nachwuchschef zu präsentieren und zu zeigen, dass sich die Trainingsarbeit ausbezahlt. Ausserdem werden die Turner mit der «Prognostische Integrative Systematische Trainer-Einschätzung», kurz PISTE, erfasst. Dieses Instrument dient der qualitativ hochstehenden Nachwuchsförderung und wurde von Swiss Olympic ins Leben gerufen.
Schon der athletische Teil am Sonntagmorgen (Kraft und Beweglichkeit) zeigte, dass sich alle Dreispitz-Turner gut vorbereitet haben. Am Nachmittag wurde dann die Technik abgenommen. An sieben Stationen (Die sechs olympischen Geräte und Trampolin) mussten die Athleten Einzelelemente zeigen, die in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. Auch in der Technik zeigten unsere Jungs eindrücklich, was sie im (fast) täglichen Training perfektionieren.
Die Spannung war dann bis zur Rangverkündigung gross, da man mit der enormen Zahlenflut leicht den Überblick verlor. Alen Krznarič wurde hinter Janic Fässler aus Zürich ausgezeichneter Zweiter! Mit Leon Montanille als Vierter und Maxi Glaesser als Neunter klassierten sich zwei weitere KUTU-SH Vertreter in den Top-Ten. Joseph Mascot (19.) und Raphael Klumpp (24.) rundeten das sehr erfreuliche Ergebnis ab! Der Cheftrainer Zbynek Zahlava zeigte sich nach dem Wettkampf überglücklich. «Die Turner haben einen super Job gemacht. Ich habe gehofft, dass wir vielleicht mit einem oder zwei Turnern vorne mitmischen können. Aber gleich so... ». Dem anwesenden Nachwuchschef, Domenico Rossi, dürften die Schaffhauser auch aufgefallen sein. Für die Schützlinge von Zbynek war das ein erster wichtiger Meilenstein, auf dem Weg ihrer noch jungen Turnkarriere Richtung Nationalkader.

Hitchcock-Finale in Singen
Das Saisonfinale der 2. Kunstturnbundesliga Süd war nichts für schwache Nerven. Bis zur allerletzten Übung mussten die Turner aus Singen warten, bis das definitve Schlussresultat feststand. Es reichte ganz kanpp zum Sieg und damit zur Qualifikation zum Aufstiegsfinale! Die Begeisterung in der Halle kannten keine Grenzen mehr. Und mittendrin die drei Mitglider von Kunstturnen Schaffhausen Christian Dehm, Tim Leitenmair und Viktor Weissenberger.
Das Aufstiegsfinale findet am 26. November in der Münchriedhalle in Singen statt. Der Gegner heisst dann KTT Heilbronn (Meister der Gruppe Nord).

Richie Wanner Bester in den Reihen von KTG Heidelnberg.
Obwohl das Team mit Richie 31:45 gegen TSG Grünstadt verlor, zeigte der Begginger gute Übungen. Er entschied 4 von 6 Duelle für sich und erreichte am Schluss 15 Scorerpunkte.

Auch Fabio Strauss im Einsatz
Fabio Strauss, TV Siblingen, startete ein weiteres mal in der Bayrischen Reginalliga für die TG Augsburg und verhalf dem Team zum zweiten Rang. Auch in der Einzelwertung klassierte er sich auf dem zweiten Platz.

Hitchcock-Finale

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login